Re: Inaugurazione BER nuovamente posticipata al 2014!!!
Berlin (Reuters) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zweifelt am bereits mehrfach verschobenen Eröffnungstermin für den neuen Berliner Großflughafen.
Der Bund als Miteigentümer sehe Anzeichen dafür, dass der Termin 27. Oktober 2013 möglicherweise nicht gehalten werden könne, sagte der CSU-Politiker der Zeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe). Auch bei den bereits von zwei auf 4,3 Milliarden Euro gestiegenen Kosten gebe es Risiken. Mit Blick auf andere Großprojekte wie den Bahnhof Stuttgart 21 oder die Hamburger Elbphilharmonie mahnte er mehr Ehrlichkeit an: "Der Steuerzahler darf nicht an der Nase herumgeführt werden."
Fachleute haben seit längerem Zweifel, ob der 27. Oktober als Eröffnungsdatum für den Berliner Flughafen tatsächlich gehalten werden kann. Ramsauer sagte, ein Risiko bestehe weiter darin, ob der Brandschutz gewährleistet werden könne. Dafür müssten noch viele Tests durchgeführt werden. Klarheit über den Eröffnungstermin werde es aber erst im kommenden Jahr geben.
Indirekt griff Ramsauer den Flughafen-Aufsichtsratschef, Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) an: "Ein Aufsichtsratschef ist dafür verantwortlich, dass das Management funktioniert." Zugleich stellte er aber die Frage, was passiere, wenn das Management nicht alle Daten preisgebe. Das Kernproblem sei, dass in der Vergangenheit "nicht alle entscheidenden Fakten auf dem Tisch der Aufsichtsräte" gelegen hätten, sagte Ramsauer.
Bei Großprojekten forderte der CSU-Politiker insgesamt mehr "Klarheit und Wahrheit": "Die Projekte dürfen auf keinen Fall vor Baubeginn unrealistisch runtergerechnet werden." Sonst seien Nachträge vorprogrammiert. Dass der verteuerte Bahnhofsbau in Stuttgart andere Bauprojekte der Bahn gefährde, wies er zurück: "Das Projekt Stuttgart 21 kannibalisiert kein einziges anderes Bahnprojekt, wie das die SPD behauptet." Einen Baustopp lehnte er ab. Der Bahn zufolge verteuert sich der Bau um mindestens 1,1 Milliarden Euro auf 5,6 Milliarden Euro.
Trotz der Kostensteigerungen plädierte Ramsauer dafür, dass die öffentliche Hand weiter als Bauherr auftritt. "Auch im privaten Bausektor gibt es Pfusch, Verzögerungen und Kostensteigerungen." Das entschuldige den öffentlichen Bauherrn nicht, aber man sollte ihn nicht schlechter machen als er sei.
Tradotto con Google:
BERLINO (Reuters) - Il ministro dei Trasporti tedesco Peter Ramsauer interrogato più volte rinviata data di apertura per il principale aeroporto di Berlino nuovo.
Il governo federale come co-proprietario può vedere i segni che il Data 27 Ottobre 2013 non poteva essere ritenuta, ha detto il politico CSU il giornale "Die Welt" (Giovedi edizione). Anche con il già aumentato da due a 4,3 miliardi euro Costo Esistono rischi. Per quanto riguarda altri progetti importanti come la Stuttgart 21 stazione ferroviaria o la sala da concerto di Amburgo, ha esortato ad una maggiore onestà: "Il contribuente non deve essere portato in giro per il naso."
Gli esperti sono stati a lungo dubbi sul fatto che il 27 Ottobre può essere efficacemente detenuti come la data di apertura per l'aeroporto di Berlino. Ramsauer ha detto, vi è un ulteriore rischio è se il fuoco non poteva essere garantita. Per ancora avrebbe un sacco di test vengono eseguiti. Chiarezza sulla data di apertura, ma sarà fino al prossimo anno.
Ramsauer indirettamente attaccato il Presidente del Consiglio di Sorveglianza aeroporto, amministrazione sindaco di Berlino Klaus Wowereit (SPD): "Un presidente del consiglio di sorveglianza è responsabile di assicurare che la gestione fa". Egli ha anche posto la domanda, però, che cosa accadrebbe se la gestione in realtà non ti danno tutti i dati. Il problema di fondo è che in passato, "non tutti i fatti cruciali sul tavolo dei consigli di vigilanza" si trovavano, ha detto Ramsauer.
Per i progetti di grandi dimensioni, il politico CSU ha chiesto un totale di più "chiarezza e verità": "I progetti possono essere il conto alla rovescia prima della costruzione realistico in ogni caso." I supplementi sono solitamente inevitabile. Pericoli per la costruzione della stazione più costosi in Stoccarda altre opere di costruzione della ferrovia, ha rifiutato: "Il progetto Stuttgart 21 progetto ferroviario non cannibalizza gli uni gli altri, come sostiene la SPD." Un congelamento di costruzione, si è rifiutato. Secondo la costruzione della ferrovia aumentata di almeno 1,1 miliardi di euro a € 5600000000.
Nonostante gli aumenti dei costi Ramsauer ha affermato che il settore pubblico persiste come un costruttore. "Nel settore privato c'è pasticci, ritardi e aumenti dei costi." Il client non scusa al pubblico, ma non si deve fare di lui peggio di lui.